Firmenname: Alpine Products LLC
Sommerrodelbahntypen: RolbaRun
Alpine Mountain Coaster
Homepage: (http://www.alpineslide.com)

 

Alpine Products war eine Firma, die bereits in dern 70er Jahren begann, die nicht patentierte Sommerrodelbahn vom Typ RolbaRun in den USA zu produzieren. Gegründet wurde die Firma von Stig Albertsson, die erste Rodelbahn dieses Herstellers ging 1976 im Bromley Mountain in Betrieb.
2004 wurde ein neuer Rodelbob eingeführt, der auf vier Rollen läuft und damit mehr Stabilität bietet. Wie auch bei anderen Herstellern dieses Rodelbahnsystems wurde im Laufe der Zeit von Faserzement auf GFK-Kunststoff als Material für die Rinne umgestellt. Ab dem Jahr 2007 bot die Firma unter der Bezeichnung Alpine Supercoaster auch eine Schienenrodelbahn an. Die erste Anlage dieses Typs ging 2010 im Attitash Mountain Resort ans Netz. Ab etwa 2008 wurde auch ein Lifter für RolbaRun-Rodelbahnen angeboten, um diese unabhängig von Ski- und Sesselliften vermarkten zu können. Doch eine Installation dieses Systems ist bisher nicht bekannt.
Im April 2011 wurde Alpine Products von der Aquatic Development Group übernommen, die seitdem beide Rodelbahntypen weiter anbietet, die Schienenrodelbahn nun unter dem Namen Alpine Mountain Coaster.